Archiv für Geo-Hefte

Geo grüne Monatshefte Jahrgang 2004

DAS LAND DER TRÄUME: Der Goldrausch ist verflogen, aber einen Hauch vom Wilden Westen atmet Angels Camp immer noch. Kalifornien war und ist ein Land grenzenloser Möglichkeiten, in dem jeder nach seinem Gusto leben kann, seinen eigen „Way of life“. Seit den Pioniertagen hat dies die Phantasie der Menschen beflügelt, GEO schreibt den Traum vom anderen Anderswo

RODEO DRIVE: Die Straße für den, der alles hat – er ist in Beverly Hills nicht die glitzerndste, wohl aber die teuerste Shopping-Meile der Welt – eine Pflichtadresse für die internationale High Society

FIT SEIN IST IHR LEBEN: In Form sein in allen Lebenslagen – das ist kalifornische Philosophie. Hier lebt ein Menschenschlag, der die Sonne anbetet und den eigenen Körper

WARUM AUSGERECHNET ICH?“: Heute ist er Bürgermeister von L.A., morgen vielleicht schon Gouverneur Kaliforniens: Tom Bradley zieht die Bilanz einer Karriere wie aus dem Märchenbuch

ALLER SEGEN KOMMT AUS DER SIERRA: Die Berge, für die Pioniere einst oft tödliche Barriere auf dem Weg ins gelobte Land, sind mehr als nur ein Juwel von herbem Glanz: Ohne sie wäre der goldene Westen nur eine öde Wüstenei

NUGGETS UND NATUR: Downieville, tief in der Bergeinsamkeit, ist ein Städtchen aus der Goldenen Vergangenheit. Die wilden Tage der Forty-Niner sind unvergessen, doch deren Nachfahren führen ein Leben ruhiger Bürgerlichkeit

EIN TRIO VON SOLISTEN: Die Urbanität Kaliforniens zeigt verschiedene Gesichter. In Los Angeles, eher Alptraum als Stadt, ist die Zukunft zu Hause; San Francisco mit seinem Charme von gestern gibt weltoffenen Kosmopoliten Inspiration; San Diego schließlich hält das Sternenbanner hoch – in seinen Mauern lebt das saubere anständige Amerika. Doch meistens im Ruhestand

REVOLTE HAT RUH: Noch zieren Reminiszenzen an Straßenschlachten der Sechziger die Wände – Berkeley, Amerikas To-Universität, aber ist zum akademischen Alltag zurückgekehrt

VOM SPIELPLATZ DES TEUFELS INS TAL DES TODES: Schneeweiße Sanddünen, schön, aber langweilig – so stellt sich mancher die Wüsten vor. Die Wahrheit ist: Amerikas heißeste Gegend, ungeheuer reich an Formen, Tieren, Pflanzen, gilt als ein aufregendes Freizeitrevier

PROPHETEN UND PROFIL: Das Traumland hat schon viele Hoffnungen auf ein besseres Leben zerstört – und Tausende von Enttäuschten in die Hände von Heilsverkündern getrieben

RAUSCH DES STILLEN OZEAN: Bixby Creek Bridge – nur eine Facette des faszinierenden Gestades von Oregon bis Mexiko. In ihren Kontrasten spiegelt die über 1500 Kilometer lange Küste die ganze Vielfalt des Lebensstils wieder

EIN STÜCK VOM HIMMEL: Ronald Reagan liebt sein Amt, aber ebenso sein Privatleben auf seinem Anwesen. Die „Ranch des Himmels“ in den Santa Ynez Mountains

außerdem:

  • Shasta Trinity National Forest
  • Lake Tahoe
  • Dune Buggying
  • Yosemite
  • Sequoia
  • Kings Canyon
  • Indianerreservate
  • Death Valley
  • Anza Borrego Desert Park
  • Mojave Desert
  • Mendocino
  • Flower Valley Lompoc

uvm.

nach oben