Geo Special Heft Fotografie

SEIT 60 JAHREN LERNE ICH SEHEN: Ernst Haas erzählt von seiner Arbeit. Die Silhouette eines Priesters, in Positano fotografiert, ist eines seiner berühmten Bilder

DAS UNSICHTBARE INS BILD SETZEN: Was das menschliche Auge nicht wahrnimmt, wird indes vielfach durch fotografische Technik sichtbar, z.B. durch Ultraschall-Aufnahmen

BELEN: GEO besuchte im Urwald Perus das Indio-Dorf Puerto Belen, wo 20 Jahre zuvor ein anderes deutsches Reporter-Team gewesen war. Die beiden wollten den Wandel dokumentieren, der sich unterdessen vollzogen hatte: Benno Kroll und Guido Mangold

JÄGER MIT DER KAMERA: Meister der Geduld – in freier Wildbahn arbeiten Tierfotografen mit List und Tricks, z.B. bei der Fotografie von See-Elefanten

DER FOTOGRAF UND DAS MEER: Am Bild des Meeres zeigt sich die Handschrift des Fotografen – stets suchen sie ein Bild mit besonderer Bedeutung

GLASAUGENZEUGEN: Thomas Höpker, vielfach ausgezeichnet, erzählt von Abenteuern, Gefahren und Zwängen, denen sich Bildreporter ausgesetzt sehen

39 GRÜNDE FÜR 39 BILDER: Bildjournalisten erzählen Geschichten zu ihren Schnappschüssen, auch wenn ihre eigentliche Sprache das Foto selbst ist. Einige Bilder gehen um die Welt: „Wenn Du an jedem Tag deines Lebens eine Kamera bei dir trägst, dann läuft dir alle paar Jahre so eine Situation über den Weg“

RISIKO: Manche schrecken vor nichts zurück – um ein ungewöhnliches Foto zu machen, riskieren Fotografen oft so viel wie Stuntmen

FUNDSACHEN: Der Schweizer Georg Gerster erzählt, wie er Bilder wie die Achterbahn in Magic Mountain / USA schießt

DES LAIEN SPIELZEUG: Profi-Werkzeug – Magnum-Fotograf Erich Hartmann wurde mit seinen Bildreportagen über die Industrie-Landschaft Amerikas berühmt. Er berichtet über die Ausrüstungsprobleme der Fotografen. 29 weitere Kollegen begründen, warum sie diesem oder jenem Fabrikat den Vorzug geben

CAMERA OBSCURA: Walter Mayr protestiert gegen die fortschreitende Kamera-Technik und fotografiert isländische Wasserfälle mit dem uralten optischen System

uvm.