Welcome to CMSimple

09/99

SCHAMANISMUS: Unterwegs in magischen Welten - stundenlang lassen sie rhythmisches Dröhnen tanzend auf sich einwirken, die sibirischen Schamanen ebenso wie die Techno-Adeptin in den USA. Beide gleiten sie in Trance, die "Medizinfrau" allerdings hat den veränderten Bewusstseinszustand zur Kunst erhoben, die ihr hilft, einen Kranken zu behandeln. Bis heute suchen Menschen in vielen Erteilen einen traditionellen Heiler auf, um sich von Leiden befreien zu lassen, bei denen westliche Medizin versagt. GEO hat Wissenschaftler befragt, die nach Erklärungen für diese Phänomene suchen, und sie sind in Nepal eingetaucht in die Welt des Schamanismus und seiner uralten Rituale

GEO-MILLENNIUM-SERIE, TEIL 9: An den Grenzen der Erkenntnis? Mehr als 500 Milliarden Mark ließ sich die Weltbevölkerung das Abenteuer Forschung 1998 kosten, doch der gewaltige Aufwand, stellten nicht zuletzt Wissenschaftler selbst fest, hat nicht die erhofften Fortschritte bei der Lösung ungeklärter Fragen gebracht. Stößt die naturwissenschaftliche Forschung an ihre Grenzen? Hat der Mensch alles, was über die Welt herauszufinden ist, schon erkannt? Oder wissen wir nur, genauer als je zuvor, daß wir noch fast gar nichts wissen?

WISSENSCHAFTS-FOTOGRAFIE: Unendliche Reise mit Bildern aus der unsichtbaren Welt. Diese Form der Fotografie dringt in neue Seh-Welten vor, durchleuchtet die Oberfläche unserer Wirklichkeit, macht Unvorstellbares vorstellbar. Ob sie eine Eizelle fokussiert, oder die Rückseite des Mondes, Elementarteilchen oder das Morgen-Land der Technik: sie ist Medium wie Motor auf der Suche nach immer neuem Erkenntnisgewinn

NATURBILDER BERÜHMTER EXPEDITIONEN: Der verzauberte Blick - sie waren die stillen Stars im Schatten der großen Entdecker früherer Jahrhunderte: Zeichnerinnen wie Maria Sybilla Merian, die 1699 nach Surinam aufbrach, die Fabelwelt exotischer Fauna und Flora zu studieren. Ihr gleichermaßen betörendes wie präzises Werk illustriert die Anfänge moderner Ökologie

LEBENSLÄUFE IN DEUTSCHLAND: Zehn Jahre danach ... Zweimal hat der Neubrandenburger Fotograf Bernd Lasdin Singles, Paare, Familien in seiner Heimatstadt portraitiert: Ende der achtziger Jahre, als sie noch DDR-Bürger waren, und nun ein Jahrzehnt später. Eine sehr persönliche Biographie in Bildern, die von Melancholie und Hoffnung erzählt, von Aufbruch und und von Verlust. Zehn Jahre nach dem Mauerfall hat ein Geo-Reporter einige der Portraitierten besucht. Im Osten was Neues?

GEO-TAG DER ARTENVIELFALT UND BIODIVERSITÄT: Zur Lage der Umwelt am Amazonas des Nordens - die Wakenitz bei Lübeck. Ihre ufernahen Biotope: Erlenbruch, Trockenrasen, Dünen, Heide, Buchenmischwald. Hier trafen sich am 5. Juni 1999 rund 100 Zoologen und Botaniker, Experten für die Bestimmung von Tier- und Pflanzenarten, zu einer bislang einmaligen Aktion: einer genauen Inventur der Natur auf zwölf Quadratkilometer Deutschland. Der erste "Geo-Tag der Artenvielfalt": ein Lehrstück über Biodiversität mit erstaunlichen Ergebnissen (Dem Heft hat eine 24-seitige Dokumentation zum Thema Biodiversität beigelegen, diese liegt u.U. noch bei!)

u.v.m.

nach oben