Welcome to CMSimple

12/81

Inhalt:

TIBET: Das stille Drama auf dem Dach der Welt – 1950 wurde Tibet von den Chinesen besetzt. Menschen wurden ihrer Religion wegen brutal verfolgt, uralte Kultstätten zerschlagen. Peter-Hannes Lehmann beschäftigte sich viele Jahre lang mit diesem Himalaya-Staat, wurde ein Freund des Dalai Lama, des geflüchteten Gottkönigs der Tibeter. Er erfuhr, wie ungebrochen trotzdem der Glauben der Einwohner ist, und dass es für das Land wieder Hoffnung geben könnte.

STRASSENKREUZER: Abschied von Eldorado – Sie kommen nie wieder, die amerikanischen Superschlitten mit hohen Heckflossen und extremem Spritverbrauch. Geo berichtet von der sentimentalen Reise in einem dieser Cadillac-Autos.

BRUTPFLEGE: Kinderstube ist das halbe Leben – Die meisten Arten ersetzen Brutfürsorge durch massenhaften Nachwuchs-Produktion. Einige aber, wie die Känguruhs, kümmern sich gewissenhaft, mitunter jahrelang um ihre Jungen, denn die Sprößlinge fürsorglicher Eltern haben bessere Überlebenschancen.

MEDIZIN: Das kalte Herz – An Kälbern wird die Blutpumpe aus Kunststoff getestet, die zukünftig Menschen mit todkrankem Herzen das Leben retten sollen. Die Forscher glaube sogar, dass die von ihnen gebaute Maschine einst dem Herzen überlegen sein kann.

EVOLUTION: Warum der Mensch zum Renner wurde – Hoimar von Ditfurth zeigt , dass der Mensch schon am Beginn seiner Entwicklung zum Langstreckenläufer wurde. Er begründet dabei, dass die heutige Marathonstrecke das natürliche Höchstmaß des einstigen Jägers ist.

STADTPLANUNG: Paris 2000 – Von Touristen kaum beachtet, entstehen seit 1966 die „Villes Nouvelles“ am Stadtrand der französischen Hauptstadt. Anders als bei vielen Satellitenstädten in aller Welt sind sie nicht zum Alptraum geraten, sondern zu gelungenen Beispielen moderner urbaner Planung und Architektur.

GEO-FORUM: Mit dem Blick auf die neunziger Jahre analysiert Bundesverkehrsminister Volker Hauff die Entwicklung des Verkehrs auf Deutschlands Schienen und Straßen.
(Herausragend interessanter Bericht über die Verkehrspolitik „der Zukunft“ aus Siht des Jahres 1981)

uvm.

nach oben