01/96

SCHWERPUNKT EVOLUTION: Der große Plan vom Leben

- Vor 3,9 Millionen Jahren regten sich im Urschlamm unseres Planeten die ersten Biomoleküle - die Basis für das Leben auf der Erde. Ein Zufall, ein Import aus dem All oder ein Akt der Vorsehung?

- Irgendwann im Laufe der Evolution entstand die Zweigeschlechtlichkeit. Aber was soll der Sex, wo er doch - fast - nur Probleme schafft?

- Die Entstehung eines Menschen nach der Zeugung grenzt an ein Wunder. Wie wird aus einer einzigen Zelle ein hochkomplexes Wesen mit Hand und Fuß, mit Hirn und Verstand?

DIE BAUMMENSCHEN VON IRIAN JAYA: Isoliert vom Rest der Welt leben die Korowai in Baumhäusern über den Wipfeln des Regenwalds von Irian Jaya. Sie kennen weder Eisen, noch Töpferei, noch Kleidung. Von der Existenz weißhäutiger Menschen wissen sie nur vom Hörensagen. GEO reiste in diesen unerforschten Winkel der großen Südseeinsel Neuguinea, um eines der letzten Steinzeit-Völker zu erkunden

PORTRAIT PETER STOCKER: Manager der Barmherzigkeit - zerbombte Städte, minenzerfetzte Körper, verzweifelte Obdachlosen - Afghanistan im Bürgerkrieg, fast vergessen von der Welt. Er kümmert sich, verhandelt, vermittelt, lindert Leid, wo er kann: der Delegationschef des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz in Kabul

ABENTEUER NORDPOL: Irrflug über dem ewigen Eis - 1926 versuchte der Norweger Roald Amundsen mit dem Luftschiff "Norge" als erster den Nordpol und die Arktis zu überqueren. Am 12. Mai setzte er die Meldung ab, er habe den Pol erreicht. Dann brach die Funkverbindung ab ...

SCHNUPFERKULTUR: Trutzburg des starken Tobaks - vor 200 Jahren, als Tabakschniefen an Königshöfen Mode war, gab es sie schon: die Tabakfabrik der Gebrüder Bernard. Heute, da kaum noch jemand weiß. was eine gute Prise ist, produziert sie immer noch: die älteste Schnupftabakfabrik der Welt

COMPUTER-KARTOGRAFIE: Das neue Bild vom Heiligen Land - Software-Tüftler realisieren einen Menschheitstraum: Ihr Programm befähigt jedermann, die Welt mal höher. mal tiefer, frei wie ein Vogel zu betrachten. GEO stellt solch einen virtuellen Rundflug über Israel vor. Auch der Südzipfel des Toten Meeres zeigt aus unbekannter Perspektive

uvm.