Geo-Heft Wissen 23 : Denken - Lernen - Schule
ENTWICKLUNGSPHASEN: Kind, was bist Du groß geworden! Der eine spricht erst mit drei, die andere steht schon mit zehn Monaten auf eigenen Füßen - doch reden und laufen lernen sie alle. In immer gleichen Entwicklungsschritten reift das Kind heran. Nirgendwo spiegeln sich die typischen Phasen - von der Wiege bis zur Pubertät - so wie in der eigenen Kinderstube. Auch im Zimmer Charlottes, die mit fünf Monaten die nähere Umgebung in Augenschein nimmt und sich daranmacht, mehr und mehr zu begreifen
SCHLECHTE NOTEN: Umfrage zur Schule - Kinder, Eltern und Politiker nörgeln an ihr herum. Aber was sie eigentlich wollen, bleibt widersprüchlich - auch in einer Studie, die das Institut für Demoskopie Allensbach für GEO durchgeführt hat
BILDUNGSREFORM: 10 Ideen für die Schule - all den Paukschul-Kritikern, Kultusbürokraten. Sparkommissaren zum Trotz: hierzulande sind die ersten Schulen in Bewegung geraten und erproben neue Formen des Lernens - in großer Vielfalt, eine jede auf eigenem Weg. GEO stellt zehn kluge praktische Ansätze vor. Einige hat die Bertelsmann-Stiftung in Gütersloh prämiert. Deren "Netzwerk innovativer Schulen" unterstützt sie kräftig: die Schulreform von unten
LERNPROZESSE: Naturtalent Kind - "Kinderkram" sagen Erwachsene oft so schnell dahin. Dabei ist die Leistung gewaltig, die ein Neugeborenes sich abverlangt. Sehen, laufen, sprechen, sich erinnern, den Nutzen der Dinge erkennen, Gefühle entfalten, und bei anderen deuten: das alles müssen sich Babys erst aneignen, herausfiltern aus dem Wirrwarr unzähliger Sinnesreize. Biologen wissen heute sehr viel über die neuronalen Grundlagen der Menschwerdung während der ersten drei prägenden Jahre, die den Kleinen mit erstaunlicher Leichtigkeit gelingt
KOGNITIONS-FORSCHUNG: Kleine Menschen - große Theorien. Werden Kinder dumm geboren oder beherrschen sie von Anfang an die Fähigkeit zur wissenschaftlichen Theoriebildung? Mit der "Theorie-Theorie" versuchen Psychologen zu erklären, wie sich die Kleinen die Welt erschließen. Und weshalb das Erwachsenwerden das Denken irgendwann erstarren lässt
VERNETZTE SCHULE: http://www.ccds.cincinnati.oh.us - im amerikanischen Reichen-Vorort Indian Hill lernen Kinder schon früh, sich in der Informationsgesellschaft zu bewegen: Besuch in einer Privatschule, in der Computer so selbstverständlich sind wie früher Griffel und Tafel
LEIBESÜBUNGEN: Auf die Plätze, fertig, los ... - die Wandlung unserer Spezies zu Sitzmenschen trifft Kinder besonders hart. Dabei dienen Turnen und Toben auch der geistigen Beweglichkeit
SCHULE IN AFRIKA: Elimu ni ufunguo wa maisha - Bildung ist der Schlüssel zum Leben. Was dieser Titel aussagt, lernen auch Kinder in Tansania schon früh. Doch wie in vielen anderen Entwicklungsländern hinkt hier das Schulsystem dem Bevölkerungswachstum hinterher, der Schulbesuch ist keine Selbstverständlichkeit. Eltern organisieren deshalb den Unterricht vielfach selbst. Wie es ein Brief des Journalisten David Kyungu aus seinem Heimatdorf Ibunglia schildert
WELT-ANSCHAUUNG: Die Lehrfahrten des Odysseus - sind Kinder je für etwas "zu klein"? Niemals, sagt GEO-Reporter Michael Stührenberg und nimmt seinen Nachwuchs mit auf abenteuerliche Recherche-Touren. In die Wüste, in den Schnee, aufs Meer
SPIELZEUG: Als die Klötze denken lernten - "RCX" heißt der erste Lego-Stein, der programmierbar ist. GEO hat diese High-Tech-Variante des Spielzeug-Klassikers getestet, die der kindlichen Phantasie neuen Spiel-Raum eröffnen sollen
NEUGIEROLOGIE: Heinz von Foerser, Vater des Konstruktivismus, rebelliert gegen verschlossene Denkschubladen. Er forscht und diskutiert quer durch die Disziplinen. Er hat tiefe Erkenntnisse über Lernprozesse gewonnen und hört selbst mit dem Lernen nie auf
HAUPTSCHULE: Geile Schule, voll das Leben - der Zug ins Gymnasium hat die Hauptschule abgehängt. Immer mehr verliert sie ihre traditionelle Rolle, auf Lehrberufe vorzubereiten. Was bleibt, ist häufig ein Ort, wo sich Lernschwächen und Gewalt konzentrieren - vor allem in Städten. Auch die Kreuzberger Ferdinand-Freiligrath-Schule hat mit diesen Problemen zu kämpfen. Eine Lehrerin aber holte Künstler und Handwerker in den Unterricht - und schuf ein Zukunftsmodell
MATHEMATIK: Pi mal Daumen - Mathe finden die meisten Schüler "echt ätzend". Gut gelehrt, wird der Umgang mit Zahlen und Formeln jedoch zu spannenden Abenteuer
KONZENTRATION: Die Kunst des Nervenbündelns - Konzentration ist jener kostbare Zustand der Versenkung, ohne den weder Hausaufgaben noch Computerspiele noch Gleichgewichtsübungen gelingen. Warum nur fällt Konzentration so schwer? Und kann man sie trotzdem lernen?
ERZIEHUNGSKONZEPTE: Wir wollen doch nur Dein Bestes! Rohstoff Kind: es musste geformt, zurecht geknetet werden. Auf dass vollkommene Erwachsene entstünden! So wollten es Pädagogen seit jeher - ob sie sich nun, je nach Zeitgeschmack, philanthropisch, reformerisch, soldatisch oder antiautoritär nannte...
ALLGEMEINBILDUNG: Wer ist der Klügste im ganzen Land? Wissen-Tests gibt es viele. Dieser hier in GEO ist schwieriger, vorgelegt wurde er Abiturienten, Lehrern und einer Reihe von Experten. In der Hierarchie der Besserwisser liegt der Entertainer Harald Schmidt im guten Mittelfeld
HAUS-UNTERRICHT: Nie wieder Schule! Schon über eine Million amerikanischer Kinder werden zu Hause unterrichtet. Ist der Rückzug aus der öffentlichen Schule eine Gefahr für den Schmelztiegel USA? Oder die Neuerfindung des Lernens?
GESCHLECHTER-ROLLEN: Die Entdeckung der anderen Art - was ist männlich? Was ist weiblich? Wie Kinder Antworten auf eine uralte Frage finden
SCIENCE CENTERS: Forschung ist ein Kinderspiel - sie sind halb Technikschau, halb Labor, und die Eintrittskarte garantiert Spaß an der Wissenschaft. GEO stellt fünf Science Centers vor - Museen, in denen Kinder experimentieren und über Auswirkungen der physikalischen Gesetze staunen können. Auch über den optischen Effekt, der im Berliner "Spectrum" aus rotierenden Leucht-Dioden knallbunte Lollipops macht
uvm.